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Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den ersten Teil des Lärmaktionsplans veröffentlicht. Der so
genannte Teil A ist im Internet über die Informations- und Beteiligungsplattform
www.laermaktionsplanung-schiene.de oder über die Homepage des Eisenbahn-
Bundesamtes www.eba.bund.de/lap abrufbar und ist auf Wunsch auch als Druckversion
verfügbar. Er ist das Ergebnis der ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen
der Lärmaktionsplanung. Insgesamt sind in der ersten Phase ca. 38.000 Beteiligungen
eingegangen.
Am 24. Januar 2018 beginnt die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis zum
7. März 2018 hat die Öffentlichkeit dann die Gelegenheit, dem Eisenbahn-Bundesamt eine
Rückmeldung zu dem Verfahren selbst und zum Lärmaktionsplan Teil A zu geben. Der
daraus hervorgehende Lärmaktionsplan Teil B wird Mitte des Jahres 2018 veröffentlicht. Die
Teile A und B ergeben zusammen den Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken.
Ablauf der Öffentlichkeitsbeteiligung:
Die Öffentlichkeitsbeteiligung findet in zwei zeitlich getrennten Phasen statt. Das Eisenbahn-
Bundesamt bietet hierzu eine Informations- und Beteiligungsplattform im Internet an, die über
die folgende Adresse erreichbar ist: www.laermaktionsplanung-schiene.de.
Ab dem 24. Januar 2018 bis zum 7. März besteht die Möglichkeit, über eine entsprechende
Anwendung auf der Informationsplattform an der 2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung
mitzuwirken. Alternativ hierzu können Beteiligungen auch per Post an das Eisenbahn-
Bundesamt, Lärmaktionsplanung, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn geschickt werden. Der
vom Eisenbahn-Bundesamt hierfür vorbereitete Fragebogen kann über die angegebene
Internetadresse heruntergeladen oder postalisch über obenstehende Adresse angefordert
werden.
 
Hintergründe und Inhalt der Öffentlichkeitsbeteiligung:

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre einen
Lärmaktionsplan für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Ziel der Lärmaktionsplanung
ist die Regelung von Lärmproblemen und Lärmauswirkungen. Eine Haupteisenbahnstrecke
ist ein Schienenweg mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 30.000 Zügen pro Jahr.
Die gesetzlichen Regelungen finden sich in § 47 lit. a-f Bundes-Immissionsschutzgesetz
(BImSchG).
 
 
 
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